In der Bewegungsbaustelle dürfen die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und mit verschiedensten Materialien experimentieren. Den Kindern wird in der Bewegungsbaustelle wenig vorgegeben, aus diesem Grund werden die Kinder umso mehr angeregt ihren eigenen Körper zu erkunden und somit ihre Bewegungsmöglichkeiten spielerisch kennen zu lernen.
Es werden verschiedenste Kompetenzen der Kinder gefördert: Ausdauer, Kraft (Muskelaufbau), Geschicklichkeit, Problemlösung, Konzentration, Koordination, Gleichgewicht, Sozialverhalten und vieles mehr.
Kinder, welche in die Kreativgruppe gehen, haben die Möglichkeiten sich sehr vielfältig kreativ zu beschäftigen.
Die Kinder erleben Aktivitäten aus den verschiedensten Bildungsbereichen und der Jahreszeit entsprechend aus einem reich gefüllten Schatzkästchen an Optionen. Szenisches Spiel, Das Bauen von Vogelhäuschen, Erzeugen von Klängen mit Schläuchen, Gestalten von Gemeinschaftsarbeiten und vieles mehr.
So werden die Kinder in allen Basiskompetenzen spielerisch gefördert, sei es in der Feinmotorik, im Feld der Medienpädagogik, in der Sinnesförderung, bei Sprache und Literacy und vielen mehr.
In Musik und Tanz erkunden die Kinder Musik in unterschiedlichsten Formen.
Mit Stimme, Körper und Instrumenten, aber auch mit Alltagsmaterialien wie Rettungsfolie oder Kochtopf sowie Material aus der Natur vom Wasser über Blätter bis hin zu Nussschalen machen die Kinder Musik.
So entstehen Lieder, kleine Musikstücke, rhythmische Klangbilder, frei gestaltete Tänze und vieles mehr.
Die Kinder erlebendie Freude an Musik und Geräuschen, an Rhythmus und Gesang und werden so spielerisch in den verschiedensten Kompetenzbereichen gefördert: Und das nicht nur mit den Ohren, sondern mit allen Sinnen und dem ganzen Körper.
Am Donnerstag treffen sich alle angehenden Schulkinder in einer homogenen Gruppe.
Gruppenübergreifend lernen sich alle Vorschulkinder kennen und arbeiten gemeinsam in Groß- oder Kleingruppen.
Die Kinder erarbeiten Fähigkeiten in der Sprache, Mathematik, Sachkunde und Bewegung.
Im sprachlichen Bereich erlernen die Kinder Kompetenzen, welche sie zum Schrift-/ Spracherwerb und Lesen benötigen (z.B. Silben klatschen, Reime finden, Geschichten erzählen, Anlaute finden).
Mathematisch dürfen die Kinder Mengen erfassen und kleine Mengen zusammenschließen, Würfelaugen lesen, Formen Kenntnisse vertiefen.
Im Naturwissenschaftlichen- Technischen Bereich erleben die Kinder verschiedenste Themen, bisher haben die Kinder beispielsweise schon den Körper, den Teich und die Wölfe erarbeitet.
In Natur und Forschen gehen wir der Natur in all ihren Formen auf die Spur. Wir erkunden, was uns die Natur in ihrer ganzen Vielfalt zu bieten hat, von der einfachen Wasserpfütze über den Wald bis hin zur heimischen Tierwelt. Die Kinder erleben die Natur mit all ihren Sinnen durch Exkursionen, die sie über die Grenzen des Kindergartens in Wald und Wiesen der näheren Umgebung hinausführen. Die Explorationsfreude der Kinder wird durch die „Draußenerfahrungen“ angeregt, aber auch durch handwerkliches Tun und experimentelles Arbeiten im Kindergarten bei schlechtem Wetter.