Aufgrund der Schulfaschingsferien sind zur Zeit weniger Kinder im Haus St. Georg unterwegs. Trotzdem wird jedes Jahr die schöne Tradition eingehalten, dass Herr Pfarrer Gräff persönlich in die Kindertageseinrichtung kommt, um denen die es möchten das Aschekreuz zu spenden.

Zuvor hatten die Kinder in der Mitte noch einmal die bunten Farben gesammelt, so wie auch Frederik die Maus dies getan hatte.

Doch Frederik die Haselmaus befindet sich nun  im Winterschlaf, genauso wie die Igel. Und ab nächste Woche auch die Spielsachen im Kindergarten und in der Kinderkrippe.

Deswegen deckten die Kinder viele kleine Mäuse, die bunten Farben und auch ein Spielzeug symbolisch mit einem dunklen Tuch zu. Dann wurden die Luftschlangen vor dem Fenster zu Asche verbrannt.

Herr Pfarrer Gräff erklärte dann den Kinder was es denn mit der Fastenzeit auf sich hat.

Die Kinder durften die mitgebrachte Asche genau unter die Lupe nehmen bevor dann jeder der es gerne wollte das Aschekreuz gespendet bekam.

Die Krippenkinder durften ebenfalls die Asche entdecken und – wenn sie es wollten – das Aschekreuz empfangen.

Denn nichts geht verloren, sondern es verändert sich nur!