Mit Tieren durch das Jahr, lautet das Jahresthema. Und da man gerade an Fröschen so gut die Entwicklung von Lebewesen nachvollziehen kann, wurden diese für das Schulprojekt ausgewählt.

Und so kam eines zum anderen: Das Märchen vom Fröschkönig wurd szenisch umgesetzt und ganz Froschfamilien fanden sich auf Bildern wieder!

Damit waren  Kunst und HSU schon gut abgedeckt, doch auch Mathematik stand noch auf dem „Lehrplan“: Formen und Zahlen waren beim täglichen Treffen Thema. Mit Linealen und Meterstäben waren die Mädchen und Jungen im ganzen Kindergarten unterwegs um alles (und wirklich ALLES!) genau auszumessen.

Zur Pause traf man sich dann gemeinsam im Garten, ganz so wie es nächstes Jahr auch in der Schule sein wird.

Dann standen noch  Gruppenarbeiten  regelmässig auf dem Plan. Gar nicht so einfach sich gemeinsam zu einigen wie die gefalteten Tulpen auf dem Gemeinschaftsbild angebracht werden sollen. Die Ergebnisse konnten sich aber auf jeden Fall sehen lassen!

Der krönende Abschluss war dann die Präsentation des Filmes der mit dem Tablet während des gesamten Projekts erstellt wurde. So konnten die stolzen Vorschulkinder nicht nur selbst die Höhepunkte der drei Wochen noch einmal sehen, sondern auch ihren Freunden aus den Gruppen vorstellen!