40 Tage dauert die Fastenzeit, das  konnte ein Kindergartenkind seinen Freunden mitteilen. Damit man sieht wie lange das ist, legten die Kinder 40 Plätchen rund um das Bodenbild.Das 40 Tage ganz schön lang sind wenn es einem nicht gut geht, da waren sich die Kinder einig.

Die Kinder trafen sich alle um die Geschichte von Jesus zu hören, dem es auch gar nicht gut ging. Gemeinsam erlebten die Kindergarten- und die Krippenkinder ganz kindgerecht mit Bilder und Symbolen den Leidensweg Jesu.Aber das am Ende doch alles gut wurde, das erfuhren sie auch, war doch am Grab Jesu schon die Sonne und etwas Grün zu sehen!

Und es wurde alles gut! Am Tag danach feierten alle Kinder das Fest des Lebens, das größte Fest im Kirchenjahr: Das Osterfest!

Wie draußen in der Natur, kehrte das Grün zurück. Rund um Jesus Grab wuchsen die Blumen und die Tiere erwachten aus dem Winterschlaf.

Die Kinder hörten die Geschichte von Maria, als sie  erfahren durfte dass Jesus auferstanden ist.

Überall verteilte sich die frohe Botschaft wie die Sonnenstrahlen um das Bodenbild.Die Krippen- und die Kindergartenkinder  sangen dazu gemeinsam auch vom Frühling, der nach der Dunkelheit des Winters immer wieder zurückkehrt!

Ein zusätzlicher Anlass zum Feiern gab es ebenfalls: Seit 25 Jahren wird der Kindergarten und jetzt die Kita liebevoll von Helga Glas gereinigt und gepflegt. Pfarrer Gräff gratulierte hierzu ganz herzlich und überreichte Blumen und ein Geschenk

Zu einem Fest gehört natürlich auch immer ein gemeinsames Mahl. Und so gab es jede Menge Eier, frisches Gemüse und Butterbrot für alle Großen und Kleinen. Dazu leckere Traubenschorle.

Nicht fehlen durfte natürlich die von den Kindergartenkindern selbst gezogene Kresse!