„Vom kleinen Eisbären dem es zu warm geworden ist“, beschäftigte die Bleibenden in ihrem Januar-Projekt. Auf kindgerechte Weise erfuhren die Jungen und Mädchen wie die Erderwärmung sich auf die Welt und ganz speziell auf den Lebensraum des Eisbären auswirkt. Wie der Eisbär im Buch machten sich die Kinder auf, um Wege zu entdecken wie man die Umwelt schützt. So achten nun die Kinder penibel darauf, dass nirgendwo unnötiges Licht brennt, oder die Kühlschranktüre zu lange offen ist. Und wie der Truthahn wollten die Kinder auch mehr Dinge vor Ort einkaufen, und gingen dafür zum Bäcker der auch regionale Lebensmittel anbietet.  Die Mädchen und Jungen sind sich auf jeden Fall einig, dass Umweltschutz auch Spaß machen kann!