Eine geschlossene Kita bedeutet nicht automatisch dass nichts los ist im Hause St. Georg. Freitag den 16. Februar waren zwar keine Kinder da, wohl aber das gesamte Personal.

Dieser Teamtag wurde genutzt um sich gemeinsam erneut mit dem von der Einrichtung erstellten Schutzkonzept zu beschäftigen. Dies geschieht jährlich. Intensiv wurde in Gruppenarbeit „Wörterzauber statt Sprachgewalt“ thematisiert.

Ein weiterer großer Tagespunkt war die Konzeption, die im Moment überarbeitet wird. Ebenfalls in Gruppen bearbeiteten die Mitarbeitenden, welche Ziele die Kita in den verschiedenen Bildungsbereichen hat.

Daneben stand ebenfalls die pädagogische Arbeit noch auf dem Tagesplan.

Damit der Kopf nicht zu sehr raucht, gab es auch zwei Teamspiele: Zu Beginn des Tages verknoteten sich alle im „Gordischen Knoten“. Da war Taktik und Logik gefragt, alle wieder aus diesem Knoten herauszubringen!

Die einzelnen Gruppenteams stellten noch ihre Teamfähigkeit unter Beweis in dem sie eine kniffelige Aufgabe bewältigten: Aus zwanzig rohen Spaghettis, einer Rolle Klebeband und einem Marshmallow musste ein stabiler Turm gefertigt werden. Gar nicht so einfach! Aber alle Gruppen fanden großartige Lösungen!